Lampersberger

Kieswerk

Kurze Wege und Transparenz. Die Wurzel unserer Firma ist unser eigenes Kieswerk in Kleeham bei Chieming im Chiemgau. Darauf legen wir auch heute noch großen Wert. Dadurch können wir schnell auf sich verändernde Gegebenheit auf den einzelnen Baustellen reagieren, evtl. notwendige Zusatzlieferungen, können direkt über die LKW-Fahrer koordiniert werden. Kies und Sand sind die Grundlage unserer Arbeit.

Kontakt Aufnehmen
Lampersberger Kieswerk Traunstein

Kiesabbau

Kiesaufbereitung

Verfüllung & Rekultivierung

Wir bauen unseren eigenen Kies ab, sieben, waschen und sortieren ihn für die verschiedenen Einsatzbereiche.
Wir sind ein regionales Unternehmen und tragen deshalb auch die Verantwortung für unser Tun und damit für unsere Umwelt.
Das bedeutet für uns, dass wir die an der Natur entstandenen Schäden wieder renaturieren.

Lampersberger

Kiesabbau

Unseren Kies bauen wir langfristig in unserer Kiesgrube in Aiging bei Traunstein ab.
Mit Hilfe von Ladern und Baggern wird der dort natürlich vorkommende Kies in LKWs verladen und zur Kiesaufbereitung in das nur 5 km entfernte Kleeham, unserem Verarbeitungsstandort, gebracht. Dort erzeugen wir aus dem groben, abgebauten Material verschiedenste Kiessorten und Körnungen für jeden Einsatzbereich.

Kontakt Aufnehmen
Material ab Grube Aiging: Schüttgewicht / m³
Abraumkies 1,80 to
Wandkies 1,90 to
Frostschutzkies 0-32 mm 1,90 to
Frostschutzkies 0-63 mm 1,90 to
Rollkies 1,80 to
Humus
Humus gesiebt 0-25 mm

Lampersberger

Kiesaufbereitung

In unserer hochmodernen Kiesaufbereitungsanlage in Kleeham produzieren wir Kies, Sand und Riesel sowie Edelsplitt. Dort wird der Kies gewaschen, sortiert und zu Edelbrechsand und Edelsplitt weiterverarbeitet.
Durch unsere werkseigene Produktionskontrolle in Verbindung mit der Gütefremdüberwachung im Labor der Technischen Universität München produzieren wir gleichbleibend hohe Qualität.

Dem Rundkorn in seinen verschiedenen Ausprägungen (Sand 0-4 mm, Riesel 4-8 mm, 8-16 mm, 16-32 mm) kommt eine gesonderte Rolle zu.
Es dient hauptsächlich als Zuschlag für unser Transportbetonwerk.

Kontakt Aufnehmen
Kiesproduktion Chiemgau

Betonkies

Estrichsand

Rohreinbettungen

Drainagen

Material ab Werk Kleeham: Schüttgewicht / m³
Sand gewaschen 0-4 mm 1,80 to
Estrichsand 0-8 mm 1,80 to
Riesel gewaschen 4-8 / 8-16 / 16-32 mm 1,60 to
Bachkugeln 100-250 mm 1,80 to
Betonkies gewaschen 0-16 / 0-32 mm 1,85 to
Edelbrechsand 0-2 mm 1,60 to
Edelsplitt 2-5 / 5-8 / 8-11 / 11-16 mm 1,40 to
Splitt 16-22 / 16-32 mm 1,40 to
Bruchmaterial 0-22 mm 1,80 to
Bruchmaterial 0-50 mm 1,50 to
Staffenkies (Bindekies) 0-20 mm 1,90 to

Die genannten Materialien finden ihren Einsatz in:

Asphaltherstellung

Pflasterbau

Winterstreuung

Lampersberger

Verfüllung & Rekultivierung

Wir sind uns unserer Verantwortung der Natur und den folgenden Generationen gegenüber bewusst, darum sorgen wir für eine kontrollierte Renaturierung der von uns ehemals genutzten Flächen und schaffen Ausgleichsflächen im Gegenzug zum aktiven Kiesabbau.

Kontakt Aufnehmen

Rekultivierung der Abbauflächen zur landwirtschaftlichen Nutzung

Aufforstung mit standortgerechten Baumarten

Errichtung von Biotopen für Amphibien

Diese Ausgleichsmaßnahmen für den Kiesabbau erfüllen wir in enger Zusammenarbeit mit den jeweils verantwortlichen Behörden. So schaffen wir Biotope, Flachtümpel und Weiher, die neuen Lebensraum für seltene Pflanzen-, Amphibien-, Vogel- und Insektenarten bieten.
Auf dem firmeneigenen Gelände in Aiging verfüllen wir z.B. Aushub und sortenreinen Bauschutt bis zum Zuordnungswert Z-1.1 nach LAGA (Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall).
Generell werden all unsere Aktivitäten in diesem Bereich durch eine unabhängige Stelle überwacht.

Übrigens: Aufgrund unserer Erfahrung und unseres großen Fuhrparks erstellen wir auch für Sie gerne Biotope, Schwimmteiche oder andere Außenanlagen.